Sag’s durch die Blume

Quer durch die Botanik des Kunsthistorischen Museums

Sag’s durch die Blume

Quer durch die Botanik des Kunsthistorischen Museums

Die Highlights

  • Elfenbeinschnitzereien mit Lorbeer
  • Die Madonna und ihre Blumen
  • Jan Bruegel: Großer Blumenstrauß

Hübsch und bunt zieren Blüten und Gewächse so manches Kunstwerk, aber wir übersehen heute häufig, dass ihre Funktion über bloße Dekoration sehr oft hinausging. Die Sprache der Blumen vermittelte subtile Botschaften und wir werden ihre Inhalte entschlüsseln: Wieso ist der Kaiser mit Lorbeer und die Braut mit Myrte bekränzt? Welches Versprechen ist mit Nelken verbunden? Warum wird die Gottesmutter Maria mit der Lilie verglichen? Eine Führung wie ein bunter Blumenstrauß, in deren Verlauf so manches ganz „unverblümt“ angesprochen wird.

1010 Wien, Kunsthistorisches Museum, Foyer

Wir nehmen uns ca. 1,5 Stunden Zeit, um die Blumen im Kunsthistorischen Museum zu genießen.

Empfohlene Gruppengröße: max. 15 Personen

Tour ab 180,- Euro.

Eintritte sind im Führungspreis nicht inkludiert.

Die Verwendung eines Audiosystems wird empfohlen.

Start- und Endpunkt

Zu Ihrer Lila Tilla Tour!

1 Kommentar

  1. Genia

    Ich hätte nie geglaubt, dass man im Kunsthistorischen Museum soviel über die Bedeutung der Blumen erfahren kann. Man konnte bei dieser Tour wahrlich den Duft der Blumen wahrnehmen und über so manchen Doppeldeutigkeiten nur so staunen. Danke für dieses tolle Erlebnis.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert